F-Wurf


Meynell-Sundance Spy x Cŵn Annwfn Ebony - Fotogalerien

Wurfdatum 02.06.2012, 4/1

Der F-Wurf von den Anfängen bis zum Auszug...



 
Pedigree Cŵn Annwfn F-Wurf
Meynell-Sundance Spy * Meynell-Sundance Snatch * Ryefield Tango * Meynell Tiger *
Coco of Ryefields *
Meynell Cosmic * Cadella Jasper *
Crag of the Meynell *
Meynell-Sundance Duffy * Cadella Bob * Larkswood Oliver *
Cadella Tigger *
Ryefield Cracker * Meynell Crash *
Whisper of Ryefields *
Cŵn Annwfn Ebony * Kingsway Sergeant * Kingsway Shorty * Dealer (D. Jones) *
Kingsway (Maeglin) Sushi *
Kingsway Chill * Fox Run Rivet of Conquest *
Cheeky of Kingsway *
Gwragged Annwn Sonata Arctica * Cameron Van´t Geystersveld * Kylini Legend *
It´s Me Number Nine *
Gwragged Annwn Britannia * Trumpmoor Exmoor Tasty *
Jackpack BB to Gwragged Annwn *

Dieser Wurf vereint äußerst interessante englische, amerikanische, belgische und skandinavische Linien, die bei uns sonst wenig bis gar nicht vertreten sind. Optisch und vom Wesen her haben die vier Burschen meine Hoffnungen in diese Verpaarung bislang voll erfüllt.
Bei Interesse an einem Welpen aus unserer Zucht freuen wir uns auf Ihren Anruf/Mail. Wie immer werden Anfragen von Jägern, die mit den Hunden später arbeiten wollen bevorzugt behandelt. Aber egal ob Jäger oder nicht - oberste Prämisse ist, dass es unseren Kleinen später mal gut geht!

Auszug...

Unsere F-Jungs sind alle vergeben und wir wünschen ihnen und ihren neuen Besitzern alles Gute!

 

Über Nachrichten freuen wir uns immer, besonders wenn Fotos dabei sind:)

 

Fotos der 9. & 10. Woche

8 Wochen alt

Wie die Zeit vergeht... die 4 sind jetzt richtige kleine Möchtegernterrier - aufgeweckt, immer gut drauf, für jeden Spaß zu haben. Letzten Donnerstag stand die Audiometrie am Plan, wie erwartet war bei allen alles ok und das Chipen haben wir bei der Gelegenheit auch gleich hinter uns gebracht. Ein Fixtermin steht jetzt noch am Plan, nämlich die erste Impfung samt Wurfbesichtigung für die, von denen wir uns als erste verabschieden müssen. Sie sind jetzt bald soweit, dass sie in die große Welt hinausziehen können. Der gemütliche Ferdinand wird uns rund ums kommende Wochenende als erster verlassen, der nächste ist dann Wirbelwind Finegas eine Woche später.

 

Fotos der 8.Woche online

 

Fearghas

Fearghas

Finvarra

Varra 

Ferdinand - reserviert

Ferdl 

Finegas - reserviert

Finni 

7 Wochen alt

Inzwischen sind die Gebrüder "F" schon 7 Wochen alt und es gibt wenig, was sie daheim und Outdoor noch nicht kennen, inklusive Autofahren, denn irgendwie muss man ja von A nach B kommen;) Die wesensmäßige Momentaufnahme ergibt, dass die vier charakterlich sehr knapp beisammen liegen, die Unterschiede momentan höchstens in feinen Nuancen zu beschreiben sind - wenn überhaupt.
Die erwachsenen Hunde kümmern sich jetzt um Lektionen in Sachen Respekt gegenüber den Chefitäten und Disziplin, was genauso dazugehört wie ausgelassenes Spiel im Rudel.
Langsam wird die Zeit jetzt reif für endgültige Entscheidungen wer wohin ziehen soll und es noch sind nicht alle versprochen.


Wer Wert darauf legt, dass sein zukünftiges Familienmitglied mit Liebe, Herzblut, Sorgfalt und Verstand auf die große weite Welt da draußen vorbereitet worden ist und somit ein ordentliches Rüstzeug mitbringt, kann sich gern bei uns melden. Auch abstammungsmäßig und optisch haben die kleinen Rüden einiges Interessantes zu bieten und vom Temperament her sind sie für jeden Spaß zu haben und Kleinkind-gewöhnt;)

 

Fotos der 7.Woche online

 

Fearghas

Fearghas

Finvarra

Varra

Ferdinand

Ferdl

Finegas

Finni

6 Wochen alt

Das Witterung der letzten Tage - zuerst heiß und nass, dann kalt und nass, jetzt kalt und stürmisch - hat bei uns zu einem Hausarrest-ähnlichen Zustand geführt und die Outdoor-Aktivitäten auf das machbare Minimum reduziert, was meine Pläne mit den Kleinen leicht durcheinander gebracht hat. Die Welpen tragen es mit Fassung und noch bleiben uns ja zumindest 3 Wochen für größere und kleinere Touren, wobei ich hoffe, dass der Wettergott Erbarmen mit uns hat. Die Prägung auf Menschen Alltagsgeräusche ist dafür top, von Lagerkoller keine Spur und sie sehen gar nicht ein, wieso sie nicht 24/7 um uns herum und auf uns spielen können, sondern ab und zu auch mal Pausen verordnet bekommen. Die einzelnen Charaktere kommen inzwischen ganz gut heraus, wobei ich Fearghas momentan als Cheftyp bezeichnen würde, mit gutem Ego, schwer zu erschüttern und recht zielstrebig, weiß was er will und tut alles, um es zu bekommen. Finvarra ist etwas zurückhaltender, ein fröhlicher und munterer Kerl, kein Haudrauf - recht angenehm insgesamt. Ferdinand hat anscheinend schon früh seine innere Mitte gefunden - er lässt es ab und an etwas gemächlicher angehen, ist insgesamt ein ziemlich entspannter Typ, weiß wenn er genug hat und ist einfach cool drauf. Finegas ist ein "Macher" - immer am Tun, Erforschen, Aufmischen, hallo-Sagen (vielleicht noch ein Deut mehr Menschenfreund als die anderen, obwohl das fast nicht mehr möglich ist;)), lässt sich aber doch auch noch beeindrucken, weniger heldenhaft als einfach aktiv, frech und mit Entdeckerwillen. Man wird sehen, wie sich das in den nächsten Wochen weiterentwickelt, es handelt sich mehr um eine Momentaufnahme als ein endgültiges Statement.

Wir haben uns am Wochenende an ersten Standfotos versucht und als das Set-up nach dem Motto "try & error" dann schlussendlich gepasst hat, ließen sich die Ergebnisse auch durchaus sehen wie ich finde. Wer das noch nie probiert hat, hat keine Vorstellung davon, wie schwierig es ist. Ehrlich!

 

Fotos der 6.Woche online

 

Fearghas

Fearghas

Finvarra

Varra

Ferdinand

Ferdl

Finegas

Finni

5 Wochen alt

Im Garten ist inzwischen jeder Winkel inspiziert und auch im Wohnbereich und auf der Terrasse ist nichts mehr vor den Vieren sicher. Früher hatten wir Hundespielzeug und Kinderspielzeug - jetzt gibt´s nur noch Spielzeug, wobei dieser Begriff offenbar sehr dehnbar ist und sehr unterschiedlich interpretiert werden kann;) Die Spiele werden jeden Tag wilder, die Großen bringen sich immer mehr ein und dieser Tage werden wir wohl den ersten mini-Spaziergang wagen. Auch sonst steht in den nächsten Wochen noch viel am Plan - Entdeckungstouren in Wald & Flur, damit verbunden Autofahren, Ausflüge zum Schießplatz, das Kennenlernen von Verkehrslärm, Gewöhnung an Halsbänder und spielerisches Kennenlernen von Fuchslunte & Co. Aber natürlich nicht alles auf einmal, Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut und wir wollen die Welpen nur fördern, aber nicht überfordern. Und mit 5 Wochen ist zwar schon einiges los, aber es sind doch noch ziemlich kleine Miniaturterrier mit denen wir es zu tun haben:)

 

Fotos der 5.Woche online

 

Fearghas

Fearghas

Finvarra

Varra

Ferdinand

Ferdl

Finegas

Finni

4 Wochen alt

Pünktlich mit 4 Wochen durften die Kleinen das erste Mal in den Garten, wo auch gleich alles trotz der frühsommerlichen Hitze einer ersten Erkundung unterzogen wurde. Die Zähnchen sind im Laufe der 4. Woche auch durchgebrochen und damit steht dem Zufüttern jetzt nichts mehr im Wege. Die erste Portion Hühnerherzen Anfang der Woche war ratz-fatz weg, da war ich doch etwas überrascht! Inzwischen liegt auch der erste "Gemüsekontakt" hinter uns, der ebenfalls erfreulich verlaufen ist - lag wahrscheinlich daran, dass doch deutlich mehr Hühnerherzen als Gemüse im Gemixten war;)

Das Haarkleid sieht bei allen sehr dicht und nach einem broken coat (Stockhaar) aus, also eigentlich ideal - wie erhofft. Ticking (kleine Farbtupfen im weißen Fell) kommt seit ein paar Tagen ebenfalls schon durch, man darf gespannt sein, wer wie viel davon abbekommt:) Der Aktionsradius und die Wachphasen steigern sich jetzt täglich merklich, wird dem Erkundungsdrang durch ein Welpengitter Einhalt geboten, wird das durchaus auch mal mit lautem Protest quittiert ;o) Inzwischen sind wir fast bei der Halbzeit angelangt, aber der richtig lustige Teil liegt in den kommenden Wochen noch vor uns!

 

Fotos der 4.Woche online

 

Fearghas

Fearghas

Finvarra

Finvarra "Varra"

Ferdinand

Ferdinand "Ferdl"

Finegas

Finegas "Finny"

3 Wochen alt

Die 4 Brüder sind inzwischen fleißig in ihrem Auslauf unterwegs und der Umzug vom Schlafzimmer in den Wohnbereich liegt auch schon hinter ihnen. Die Wurfkiste haben sie zu "Babykram" erklärt und stattdessen Ebonys Körbchen in Beschlag genommen und Tica will anstatt "nur" Großmutter zu sein viel lieber Ganzzeittagesmutter spielen, wobei sie zu leichter Übertreibung neigt;)

Spät aber doch ist inzwischen auch die Namensfrage geklärt - merken muss ich sie mir jetzt nur noch:)

In einer Woche ungefähr gibt´s dann den ersten Erkundungstrip im Garten und irgendwann in den nächsten Tagen schauen wir mal, was die Kleinen zu kleingeschnittenen Hühnerherzen sagen... man kann ja nicht ewig an Mutters Rockzipfel hängen. Die Gewichte liegen momentan zwischen 908 und 998g, so viel zu den wenigen Dingen, die man mit Sicherheit sagen kann;)

 

Fotos der 3.Woche online

 

Fearghas

Finvarra

 

Ferdinand

Finegas

2 Wochen alt2 Wochen alt

Pünktlich am 2-Wochen-Geburtstag haben die 4 Jungs dann doch noch die Augen aufgemacht und das Aktivitätsniveau in der Wurfkiste steigt langsam aber stetig. Inzwischen sind erste zarte Interaktionen der Brüder untereinander zu beobachten und die Fortbewegung sieht schon fast nach laufen aus. Beim Tauschen der Einlage in der Wurfkiste wird gleich ganz aufgeregt die neue Geruchsumgebung erschnüffelt.
Gegen Ende der Woche steht der Umzug vom Schlafzimmer in die Wohnräume am Plan, ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer für die junge Familie;) Ab dann sind die 4 mitten im Getümmel mit 7 anderen Terriern, die unterschiedlicher kaum sein könnten und klein-Julius wird sicher auch für den einen oder anderen Spannungsmoment sorgen.

Fotos der ersten 2 Wochen online

 

Rüde Nr. 1

Rüde Nr. 2

Rüde Nr. 3

Rüde Nr. 4

12. Tag

Ein trauriger Tag - das kleine Mädel hat es leider nicht geschafft, obwohl sie sich in der ersten Woche so gut entwickelt hatte. Wahrscheinlich trotz aller Vorsicht eine Komplikation durchs Zufüttern, der Klassiker "Milch in die Lunge bekommen". Wir haben uns sehr bemüht, aber nach 3 Tagen mit Atemschwierigkeiten war sie leider nicht mehr stark genug. Man weiß, dass das passieren kann, hofft jedes Mal wieder, dass man verschont bleibt - aber manchmal läuft halt alles anders als man es sich wünscht und entsprechend fühle ich mich momentan.

Den Brüdern geht´s gut, die hatten ja auch einen guten Start mit ganz normalen Geburtsgewichten. Die Augen sind noch immer zu, sie haben es offenbar nicht sehr eilig damit, ihr Umfeld zu erkunden;) Für den Augenblick sind mal mit trinken & schlafen zufrieden... der Rest kann warten...

1 Woche alt

Nach der ersten Woche haben sich die 5 gewichtsmäßig alle brav verdoppelt, teils auch deutlich mehr und Ebony verbringt immer noch sehr viel Zeit in der Wurfkiste. Heute konnte sie sich das erste Mal für eine Runde Radfahren von ihren Kleinen trennen, hatte es nach dem Nachhausekommen aber schon sehr eilig, wieder nach dem Rechten zu sehen;) Was die Namensfindung angeht, sieht es immer noch recht mager aus - aber bis die 5 anfangen zu hören, wird mir schon noch was Passendes einfallen... hoffe ich zumindest:)

 

Rüde Nr. 1, braun-weiß
Rüde Nr. 1

Rüde Nr. 2, braun-weiß

Rüde Nr. 2

 

Rüde Nr. 3, braun-weiß
Rüde Nr. 3

 

Hündin, braun-weiß
Hündin

 

Rüde Nr. 4, braun-weiß
Rüde Nr. 4

 

Tag 60 in aller Früh

Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet, dass es vor Montag losgehen würde - aber Freitag in der Früh war Ebony schon viel ruhiger als sonst und wollte auch Ticas Box nur ungern verlassen, was nun wirklich nicht typisch für sie ist. Am frühen Vormittag, nach erstem kurzen Hecheln obwohl es nun wirklich nicht sonderlich warm war, ergab die Temperaturmessung gerade mal 36,2°C - spätestens Samstag zu Mittag würden die Welpen also da sein, vermutlich aber eher schon in der Nacht ;o) So war´s dann auch... zwischen 3:30 und 4:30 hat Ebony ganz unkompliziert 4 Rüden und eine Hündin zur Welt gebracht - von wenig bis viel Farbe alles dabei, diesmal hat sich farbmäßig eindeutig der Vater mit seinem kräftigen Braun durchgesetzt.
Ebony ist wie ihre Mutter Tica eine echte Glucke, verlässt auch nach 2 Tagen die Wurfbox nur im äußersten Notfall, sogar das Futter muss man ihr hineinstellen. Dafür nehmen die Kleinen sehr gut zu - man kann ihnen wirklich beim Wachsen zusehen.

Wir freuen uns also über 5 fidele Welpen, die uns in den nächsten 2 Monaten hier auf Trab halten werden! Nächste Hürde ist die Namenssuche, gar nicht so leicht bei "F", wie ich feststellen musste...

 

we proudly present...

Rüde Nr. 1, braun-weiß

boy 1

Rüde Nr. 2, braun-weiß

boy 2

 

Rüde Nr. 3, braun-weiß

boy 3

 

Hündin, braun-weiß

girl

 

Rüde Nr. 4, braun-weiß

boy 4
 

Trächtigkeit Tag 54

Noch gut eine Woche wird es dauern, bis es soweit ist - der Bauch wächst stetig, aber Ebony ist immer noch ziemlich flink, auch wenn man das nicht vermuten würde, wenn man sie sieht;) Der Appetit ist dafür dahin, was mich fütterungstechnisch vor immer größer werdende Herausforderungen stellt.

 

Trächtigkeit Tag 38

Die Dinge nehmen ihren Lauf... die Figur ist weg, der Appetit groß, das Gemüt noch durchwegs sonnig:)

 

 

Trächtigkeit Tag 29

Bei der Ultraschalluntersuchung auf der VetMed hat sich heute bestätigt, was bereits vermutet wurde, nachdem Ebony ihre sonst so schlanke Taille inzwischen schon verloren hat - die Reise zu Spy ins Münsterland ist nicht folgenlos geblieben. Man konnte am Monitor bereits die kleinen Herzen schlagen sehen und mit Vorwissen oder viel Phantasie, je nachdem;), kann man am Foto unten einen der kleinen Fs in Großaufnahme erkennen:)

 zurück