C-WURF


Kingsway Marc x Kumenberg Aphaia

geboren am 07.07.2009, Wurfstärke 1/4

Neues von den Cs



Kingsway Marc Kumenberg Aphaia
ca. 34cm, rauhaarig, schwarz-weiß, vollzahnig,
CERF clear, PL 0/0
30,5cm, glatthaarig, tricolor;
CERF clear, BAER normal, PL0/0; JER, AP, sl

Fotos

1. Woche 5. Woche
2. Woche 6. Woche
3. & 4. Woche 7.-10. Woche


Pedigree Cŵn Annwfn C-Wurf
Kingsway Marc * Rushill Rally * Rushill Dixie * Rushill Axle *
Rushill Ice *
Delta of Rushill * Digger (JRTCGB) *
Heythrop Trip *
Kingsway Marcy * Fox Run Chili * Beano of Ravenswood *
Fox Run Second Chance *
Pengelli Moran * Pengelli Bishop *
Pengelli Mask *
Kumenberg Aphaia * Claremorris Oberon * Charlie Chaplin v. Mahdenwald * Rednock Lemon Luck*
Tess *
Claremorris Gigha * Old Fashioned Way of Huntman´s Joy *
Claremorris Danna *
Conny v. Schloss Tannbach * Walko v. Schloss Tannbach* Claremorris Ghost *
Edra v. Schloss Tannbach *
Sheela v. Schloss Tannbach * Kevin v. Schloss Tannbach *
Dunja v. Schloss Tannbach *



Unser C-Wurf von der Wurfkiste bis zum Auszug

(Anfang ganz unten auf der Seite)

Mitte Oktober

Das war´s... der Großteil unserer kleinen Cs hat uns inzwischen verlassen, nur Cally Berry ist noch hier - aber das war ja auch so geplant und wird hoffentlich so bleiben;)

10 Wochen

Unser kleiner Caron hat sich inzwischen gut bei seiner neuen Familie eingelebt, wo er sogar vom 4-beinigen Hausherrn, einem Kater, freundlich aufgenommen wurde! Das Jagdtraining hat auch schon begonnen, man darf ja nichts anbrennen lassen:) Auch Cerridwen - kurz Carry - hat uns letzten Sonntag verlassen, als nächstes werden wir uns von Carwyn verabschieden müssen, die am Mittwoch den weiten Weg nach Finnland antritt. Wir hoffen, unsere Cs machen sich gut und außerdem, dass sich bald der passende Platz für unsere süße Chumani findet - die inzwischen auch zu allem bereit ist:)

Chumani mit 10 Wochen (noch frei)

9 Wochen

Heute sind unsere Cs schon 9 Wochen alt und nicht nur einmal dachte ich in in den letzten Wochen "Wer hat an der Uhr gedreht...?!" Viel zu schnell ist die gemeinsame Zeit vergangen und am Freitag wird uns schon unser süßer Knopf Caradoc (alias Caron) als erster verlassen.
Jetzt ist es auch fix dass Chumani noch (bzw. wieder) frei ist, was man kaum für möglich halten würde, wenn man sie mal kennengelernt hat (wie bei Baltazar auch). Aufgeweckt und unproblematisch, geht gern ins Wasser und ist ein kleiner Klettermax. Die "Zehen-zwick-Phase" ist so gut wie vorüber, wobei die bei den Cs ohnehin sehr schwach ausgefallen ist;) Chumani wird wahrscheinlich glatt wie ihre Mutter Aphaia, allerdings in schwarz-weiss. Wer sich für ein süßes Glatthaar-Mädel erwärmen kann und die notwendigen Eigenschaften für einen Terrierhalter in spe  mitbringt, kann sich gern bei uns melden.

Chumani mit 8,5 Wochen

Tag 48

Morgen sind unsere Cs schon 7 Wochen alt und schon seit einiger Zeit kann man sie mit den älteren Bs gemeinsam laufen & spielen lassen. Zuerst unter Aufsicht, aber inzwischen haben wir sogar die Ausläufe zusammengelegt, so dass sie auch in unbeobachteten Momenten gemeinsam unterwegs sind. Das ist auch der Grund, weshalb man auf manchen Fotos schon etwas genauer schauen muss, um herauszufiltern, wer eigentlich wer ist;)
Die 5 sind jetzt schon richtig flott unterwegs, aber erfreulicher Weise gehen sie mit unseren Händen, Füßen und Hosenbeinen deutlich sanfter um, als das bei den älteren Welpen in diesem Alter der Fall war. Die erste Autofahrt samt anschließendem mini-Spaziergang liegt auch schon hinter uns, als nächstes stehen Schießplatz und Wasser am Programm. Besonders spannend wird das kommende Wochenende, wo es auf Reisen gehen wird:)

Tag 36

Unsere kleinen Cs - gestern 5 Wochen alt geworden - machen inzwischen richtig viel Freude, im Vergleich zu den Bs sind sie vor allem noch so sympathisch ruhig;)) Seit vorletztem Wochenende stiefeln die Kleinen auch schon im Garten herum, im Haus muss jetzt auch alles erkundet werden. Die Kommunikation mit den Bs wird immer besser, teilweise wird schon richtig nett gespielt, vor allem mit Kollegin Branny, die auch größenmäßig halbwegs passt. Die Vorzüge von festem Futter werden auch sukzessive entdeckt, aber noch schmeckt´s bei Mama natürlich am weitaus besten. Während die Bs ihr Gassi-Geh-Verhalten schon halbwegs im Griff haben, sind die Cs gerade im Durchlauferhitzerstadium - wehe, man hat nicht ständig Wischtücher zur Hand!

Tag 21

Die Action in der Wurfkiste der Cs ist immer noch sehr überschaubar, aber immerhin wird schon ein wenig durch die Gegend gewackelt, gegurrt, geknurrt, hin und wieder gequietscht und gebellt, außerdem ein klein wenig miteinander gespielt. Mit 2,5 Wochen haben sie sehr früh schon das erste Mal richtig nennenswerte Mengen gefressen, nur Cally Berry hat sich dabei aufs Zusehen beschränkt.
Hin und wieder hat schon mal einer der Bs bei den Cs vorbeigeschaut, aber durch den Altersunterschied gibt´s da natürlich noch Verständigungsschwierigkeiten;)

 

Caradoc


Wurde von den Schwestern mit seinen "nur" 919g auf Platz 3 verdrängt. Sieht inzwischen so aus, als ob er rauhaarig werden würde.

Carwyn


1026g bringt die Anführerin der Gewichtsskala momentan auf die Waage.

Cally Berry


Das Nesthäkchen mit 810g.

Chumani


Motorisch hat sie definitiv die Nase vorn, mit 991g auf Platz 2.

Cerridwen


Immer noch im Mittelfeld mit 977g.

Tag 14

Inzwischen haben auch unsere Cs fast vollständig die Augen offen, sonst lassen sie es aber noch sehr ruhig angehen. Kein Wunder, so eine Figur will ja gepflegt werden und dafür muss man VIEL trinken und darf sich nicht mehr als unbedingt nötig bewegen;) Die 5 sind richtig dicke Brummer, nur Cally Berry ist eine Spur eleganter als der Rest.
Affi findet die Bs viel unterhaltsamer als ihre eigenen, dafür schaut Tica immer wieder mal bei den Cs vorbei, ob eh alles im grünen Bereich ist. Wir freuen uns schon, wenn sich in der Wurfkiste endlich mehr tut und wir uns vom Meerschweinchenstadium ins süße-kleine-Hunde-Stadium weiterentwickeln...

 

Caradoc


Gott sei Dank darf man als Welpe in diesem Alter noch moppelig sein, denn mit seinen 745g überzeugt er momentan nicht gerade durch übermäßige Eleganz.

Carwyn


Bringt auch schon 739g auf die Waage, was sie aber mit Fassung trägt.

Cally Berry


Unser Leichtgewicht mit 587g.

Chumani


Mit 738g praktisch gleichauf mit Schwester Carwyn.

Cerridwen


693g bringen sie diese Woche ins Mittelfeld.

Tag 7

Die kleinen Cs haben sich bis zum 6. Tag gewichtsmäßig alle verdoppelt, eine sogar schon verzweieinhalbfacht;o) Aphaia kommt ihren Mutterpflichten brav nach, ist inzwischen anderen Aktivitäten aber auch wieder zugetan und findet Tica´s Bs mindestens so spannend wie ihre eigenen Welpen;) Noch hält sich die Action in der Wurfkiste natürlich in Grenzen, aber in absehbarer Zeit wird das ganz anders aussehen.

 

Caradoc


Sieht nicht nur so aus, sondern ist auch der kräftigste mit 477g.

Carwyn


Mit 454g fehlt ihr nicht viel auf den Bruder.

Cally Berry


Unser Leichtgewicht mit 380g.

Chumani


Schön im Mittelfeld 444g - nur nicht auffallen;)

Cerridwen


Mit 413g in absoluten Zahlen zwar die Vorletzte, relativ gesehen mit 160% aber mit großem Abstand in Führung!

Tag 72

Die kleinen C-Welpen von Affi sind inzwischen auch schon 2 Tage alt und sie nehmen zu wie die Weltmeister... Weil die ersten Fotos unmittelbar nach der Geburt selten sehr vorteilhaft sind, gibt es heue gleich noch eine Foto-Offensive.

Die Bedeutungen der Namen bin ich auch noch schuldig, die werden auch heute nachgereicht.

 

Caradoc


Ritter der Tafelrunde, benannt nach einem Vorfahren der Könige von Gwent

276g

Carwyn


walisisch für "blessed love"

250g

Cally Berry


Abwandlung der schottischen Götting Caillech Bheur in irischen Legenden;  Repräsentantin des Frühlings, der Jagd und Beschützerin der Tiere

237g

Chumani


indianisches Wort für "Tautropfen"

266g

Cerridwen


walisische Mond- und Fruchtbarkeitsgöttin

239g

Tag 62 - die Geburt

Die Nacht auf den 7.7. war wieder einmal eine wenig erholsame für uns, dafür aber eine sehr erfreuliche und überraschende:)
Nachdem es Aphaia sehr gemächlich und ohne viel Stress und Hektik angehen hat lassen, war es um 4:15 endlich so weit und ihr Erstgeborener war da, ein strammer Rüde mit kräftigem Kopf wie sein Onkel Major und Großvater Rally, allerdings in tricolor. Um 5:29 kam dann die erste Hündin, mit 189g nur etwas kleiner als ihr Bruder. Ihr sollten noch 2 weitere Hündinnen folgen, wovon die Geburt der nächsten mit den Worten "komm schnell her, der ist komplett schwarz!" ein Happy End fand;) War der Rüde schon unser erster kleiner Cwn Annwfn mit Körperabzeichen, so lässt ihn diese kleine Dame im direkten Vergleich regelrecht blass aussehen;) Als 4. und vermeintlich letzter Welpe kam noch eine Hündin, diesmal mit schwarzem Monokel links und kräftigen 195g.
Es war also 7:00 Uhr in der Früh und da uns das Röntgenbild von letztem Freitag definitiv 4 Welpen gezeigt hat und auch im Ultraschall immer nur von 3-4 die Rede gewesen war, packten wir alles zusammen, räumten etwas auf und siedelten die stolze Mutter mit ihren 4 Zöglingen in die etwas größere, frisch geputzte und hergerichtete Wurfkiste um. Froh, alles gut überstanden zu haben gingen wir nun also schlafen, wenn es auch nur ein kurzes Vergnügen sein sollte. Eine dreiviertel Stunde später war es schon wieder Zeit aufzustehen und mein erster Blick galt natürlich den Neugeborenen, wobei sich bei mir rasch Verwirrung breit machte... an der Milchbar fest angedockt lag ein Welpe mit schwarzen badger markings - hatte der Schlafmangel unsere Optik getrübt und uns die bunte rechte Gesichtshälfte übersehen lassen? Das war doch unmöglich, ich war mir sicher: diese Zeichnung war noch nicht da, als wir ins Bett gegangen waren! Also fing ich einmal an durchzuzählen... 1, 2, 3, 4, 5. Was?? Noch einmal: 1, 2, 3, 4, 5. Das gibt´s doch nicht... SO müde war ich nun auch noch nicht, es lagen jetzt tatsächlich 5 saubere, trockene und propere kleine quirlige Kerlchen um ihre Mutter geschart! Unsere liebe Affi, immer für eine Überraschung gut, hat uns doch tatsächlich noch ein 4. Mädel mit hübschen schwarzen badger markings geschenkt! Die Kleine hat offenbar das Zeug zu einem vierbeinigen Houdini, war sie doch tatsächlich 9 Wochen sämtlichen medizinischen Gerätschaften in den unendlichen Weiten von Aphaias Innerem verborgen geblieben. Den exakten Geburtszeitpunkt werden wir wohl nie erfahren, es muss irgendwann zwischen 7:30 und 8:15 gewesen sein;) Und mein Gefühl, dass der Bauch in letzter Zeit ein bisschen gar groß war für nur 4 Welpen, hat sich wieder mal bestätigt.

Wir freuen uns also über einen gesunden 5er Wurf aus 1 Rüden und 4 Hündinnen! Hier die erste Vorstellung der praktisch "frisch geschlüpften" C-Welpen in der Reihenfolge ihrer Geburt:

 

Caradoc


Unser Hahn im Korb - ein tricolor (tanpoint) Rüde mit 2 Körperabzeichen, eines kurz vorm Rutenansatz, das zweite auf der Rute. Startete mit 201g ins Leben

Carwyn


Das erste von insgesamt 4 Mädels. Linksseitige schwarze Maske, fängt mit 189g an

Cally Berry


Diese junge schwarz/weiße Dame hier scheint nicht in den Zaubertrank, sondern in den Farbtopf gefallen zu sein;) Anfangsgewicht war 174g.

Chumani


Unsere vermeintlich letzter C-Welpe, eine wahrscheinlich schwarz/weiße Hündin mit Monokel links und 195g.

Cerridwen


Last but not least unsere "Draufgabe", eine hübsche Überraschung in schwarz/weiß mit badger markings und mit 159g das Leichtgewicht im Wurf, jedoch mit großem Durst, wie auch die Geschwister ihn haben.

Tag 58

Zugegebenermaßen sind unsere 7 Zwerge äußerst entzückend und ziehen momentan (fast) alle Aufmerksamkeit auf sich, bei all der Freude sollte aber unsere Affi nicht zu kurz kommen, bei der es ebenfalls schön langsam dem großen Tag entgegengeht!

Gestern gab es bereits ein erstes (freiwilliges) Probeliegen in der frisch adaptierten Wurfkiste, mal sehen ob das dann wirklich der Ort des Geschehens wird - ich habe momentan noch so meine Zweifel;) Gewichtsmäßig steuert Aphaia auf die 9kg-Marke zu, wobei man in ihrem Fall nicht alles den Welpen anrechnen kann, sie ist auch ein bisschen "gut" genährt;)

 

Patschnass und beschwingten Schrittes nach einem fröhlichen Spiel mit dem Gartenschlauch - trotz Bauch geht das alles noch sehr gut:)

Tag 42

Aphaia hat heute die 6. Woche hinter sich gebracht, 3 Wochen liegen noch vor ihr. Sie lässt mittlerweile alles recht ruhig angehen.

Tag 39

Volumsmäßig steht Affi momentan zwar definitiv in Ticas Schatten, nichts desto trotz sieht man auch bei ihr deutlich die ersten Rundungen. Sie würde fressen bis zum Umfallen (wenn man sie ließe), sonst hat sich nicht viel verändert - noch nicht;)

Tag 30

Gestern waren wir beim Ultraschall, der erfreulicher Weise gezeigt hat, dass unsere Diesel x Affi Welpen unterwegs sind:) Leider war (wieder einmal) das Druckerpapier aus, weshalb wir keinen Fotobeweis antreten können. Noch ist Affi natürlich unbeschwert, halbwegs schlank und sportlich. Aber das ist alles nur noch eine Frage der Zeit... in 5 Wochen dürfen wir die Kleinen hoffentlich komplikationslos ins Leben begleiten. Wir freuen uns schon sehr!

 

Diesel (Kingsway Marc) on the beach... 

 

Fox Run Chili
Rushill Rally
   

 

Der Countdown läuft...

Der Ultraschall am 04.06. hat bestätigt, dass wir (respektive Aphaia) rund um den 9. Juli unsere C-Welpen bekommen werden!

Jetzt ist es endlich fix - wir freuen uns, dass uns die Reise mit Aphaia dieser Tage nach Belgien führen wird. Marc (aka "Diesel") haben wir sowohl schon Sommer 2007 als Junghund als auch 2008 als ausgewachsenen Terrier in Deutschland gesehen, wobei er letztes Jahr dort hart am Dachs gearbeitet hat. Er geht, wie auch der Vater unseres B-Wurfs, zurück auf englische Arbeitslinien, jedoch mit einem Schuß amerikanischen Blutes durch Fox Run Chili, ebenfalls aus einem Arbeitskennel und ein typvoller Terrier, den wir schon in natura gesehen haben (Foto unten). Wir sind auch große Fans von Diesels Vater, Rushill Rally, der wohl der Inbegriff eines kompakten und harten Arbeitsterriers mit tollem Wesen ist. Auch aus dieser Verpaarung erhoffen wir uns kleine bis mittelgroße kernige Arbeitsterrier mit gutem Wesen, gutem Haar und starkem Typ. Wenn die Welpen nach den Eltern kommen, müsste ihre Stärke in der Arbeit unter der Erde liegen. An Farben ist auch in diesem Wurf alles möglich - von schwarz-weiß, über braun-weiß bis tricolor. An Haararten kann von glatt bis rauh ebenfalls alles passieren.

Wenn Sie interessiert sein sollten, sind Sie jederzeit herzlich eingeladen sich bei uns zu melden - je früher desto besser. Wir bitten um Verständnis, dass wir Anfragen von Jägern bevorzugt behandeln - was aber nicht heißt, dass wir nicht auch Welpen an Nichtjäger abgeben, wenn der Platz toll ist.

zurück