B-WURF


Vom Münsterland Ayax & Gwragged Annwn Sonata Arctica

geboren am 18.06.2009, Wurfstärke 4/4

Neues von den Bs


Vom Münsterland Ayax Gwragged Annwn Sonata Arctica
30,5cm, rau, braun-weiß, vollzahnig, V, BEP, SJ, sl; CERF clear, BAER normal, PL0/0 32cm, knapp broken coated, schwarz-weiß,
vollzahnig; JP, Wasserprüfung, sl, CERF clear, BAER normal, PL0/0

Fotos

1. Woche 6. Woche
2. Woche 7. Woche
3. Woche 8. Woche
4. Woche 9. Woche
5. Woche  


Pedigree Cŵn Annwfn B-Wurf
Vom Münsterland Ayax * Rushill Ben * Maypole Brock * Alf of Rushill *
Maypole Sally *
Rushill Sparky * Rushill Dixie *
Berry *
Kingsway Maggie * Kingsway Dodger * North Hill Good Grief of the Hollow *
Kingsway Royal Dot *
Pengelli Moran * Pengelli Bishop *
Pengelli Mask *
Gwragged Annwn Sonata Arctica * Cameron Van´t Geystersveld * Kylini Legend * Mindlen Hoolet of Muhlross *
Hoelio Holly at Kylini *
It´s Me Number Nine * Zorro *
Jip *
Gwragged Annwn Britannia * Trumpmoor Exmoor Tasty * Trumpmoor Exmoor Able *
Trumpmoor Tamar *
Jackpack BB to Gwragged Annwn * Jackpack Black Scandal *
Jackpack Bossy Bamboozle *

 

 
Unser B-Wurf von der Wiege bis zum Auszug

(Anfang ganz unten auf der Seite)

Mitte Oktober

Baltazar hat sich als letzter verabschiedet, womit jetzt alle unsere Welpen bei ihren neuen Familien eingezogen sind. Britannia teilt sich hier noch mit Cally Berry das Körbchen, wollen wir hoffen, dass die 2 Mädels auch später noch so gut miteinander klar kommen.

bald 12 Wochen alt

Sonntagabend ist jetzt auch unsere kleine Branny in ihrem neuen Zuhause in der Schweiz angekommen, wo sie gar nicht weit entfernt von Halbbruder Averill leben wird. Gemeinsame Unternehmungen sind bereits geplant und auch jagdlich wird ihr Averill hoffentlich ein guter Lehrmeister sein.
Von unseren Bs wartet also nur noch Baltazar darauf, dass er von den passenden Leuten gefunden wird. Er ist ein freundlicher, gut gelaunter, temperamentvoller und selbstsicherer kleiner Kerl, kurz gesagt genau so, wie man sich einen Welpen vorstellt. Das Gehen an der Leine klappt schon sehr gut und unsere Ausflüge in Shoppingzentren, Lokale und andere belebte Gebiete nimmt er erfreut zur Kenntnis, ohne dabei zu vergessen, sich auch auf seine Menschen zu konzentrieren. Für Leckerchen tun unsere Bs ohnehin fast alles;) Fremde Hunde werden sofort zum Spielen aufgefordert. Wer dem kleinen Charmeur mitsamt seinen terriertypischen Eigenschaften also einen guten Lebensplatz bieten kann & will, kann sich gern bei uns melden.

 

Baltazar mit 11,5 Wochen
 
 
Beim Zerren mit Schwester Britannia
Beim Toben mit Carwyn

66. Tag

Seit heute Vormittag kommt einem der Welpenauslauf richtig leer vor wenn man den Blick darüberschweifen lässt und auch bei den obligatorischen Ausflügen ist man inzwischen schnell fertig mit dem Durchzählen. Nachdem wir uns schon am Donnerstag von Baltazar verabschiedet haben, hat es auch Bendis und Bart heute in die große weite Welt gezogen. Tica nutzte die Gelegenheit für eine letzte Lektion zum Thema Benehmen und Unterordnung, auch einen letzten Schluck an der Milchbar schickte sie den kleinen quasi als Proviant mit auf den Weg. Meine Gedanken wandern natürlich regelmäßig zu den 3 Weltenbummlern, immer in der Hoffnung, dass sie die einschneidenden Veränderungen mit Fassung tragen und einen gelungenen Start in ein erfülltes und glückliches langes Leben mit ihren neuen Familien hinlegen.
In den letzten Wochen standen fast täglich Ausflüge in die umliegenden Wälder, über Felder und Wiesen, ans Wasser und zum Schießplatz am Programm, Autofahren gehörte somit schon zum gewöhnlichen Alltag. Bei diesen Streifzügen kam es auch zu ersten Treffen mit großen Hunden anderer Rassen, von denen die 7 hellauf begeistert waren - klar auch, in der Gruppe kann man leicht mutig und Draufgänger sein;) Durch die unwissentliche Mithilfe sämtlicher Nachbarn und der Straßenmeisterei gehören auch Traktoren, Presslufthammer, Teerfahrzeuge, Mähdrescher, Häcksler usw. zu den normalen Alltagserlebnissen unserer Welpen.

Als nächstes müssen wir uns am Mittwoch von Bedivere - aka Eliott - verabschieden, aber der wird es nicht weiter als bis in die Nachbarortschafft schaffen. Wolf, unser kleiner Teddybär, bleibt uns noch eine ganze Woche erhalten und von Branny müssen wir uns gar erst in 2 Wochen trennen - die beiden werden dafür die weitesten Entfernungen zurücklegen.

Wir freuen uns, dass wir für unsere Bs so vielversprechende Plätze bei netten Familien gefunden haben und hoffen, dass unsere Kleinen ihren neuen Besitzern viel Freude und das über lange Jahre bescheren werden!

55. Tag

Unsere 7 Monsterbabies (diesen "Kose"namen haben sie sich redlich erarbeitet!!) sind inzwischen fast 8 Wochen alt und lassen es richtig krachen ;o) Hin und wieder ist schon das Wort "Gremlin" gefallen, aber ich schwöre, sie wurden noch nie nach Mitternacht gefüttert! Haus & Garten wurden inzwischen von unseren 12 Terroristen vollständig in Beschlag genommen, schlafen die einen - sind garantiert die anderen hochaktiv. Schichtarbeit sozusagen. Wohin man auch blickt oder den Fuß setzen will, fast überall spielen, toben, kauen & pennen unsere Miniaturterrier. Kindermädchen Anda trägt´s mit Fassung, die Mütter sind um Aufrechterhaltung einer Art letzter minimal-Disziplin bemüht und die Herren der Schöpfung ergreifen eher die Flucht.
Am Freitag steht noch die Erstimpfung auf dem Programm, dann ist der nächste einschneidende Termin eigentlich schon der Auszug unserer Kleinen, der grob für übernächstes Wochenende anberaumt wurde. Baltazar wird uns als erster verlassen - wollen wir hoffen, dass es mir leichter fällt wenn es so weit ist, als momentan noch der Gedanke daran.
Kaum zu glauben wie schnell die gemeinsame Zeit vergeht und aus winzigen Hundebabies aufmüpfige und temperamentvolle kleine Terrier werden...

48. Tag

Morgen werden unsere Bs 7 Wochen alt und sie sind inzwischen nicht mehr nur richtige Hunde, sondern vor allem richtige Terrier. Gefühlte tausende Laufmeter Küchenrolle wurden verbraucht, die Waschmaschine läuft im Dauerbetrieb und auch sonst halten einen die 7 Zwerge fast rund um die Uhr auf Trab. Schon letzte Woche gab es die erste Autofahrt samt mini-Spaziergang über die Felder, wobei die Kleinen wagemutig hinter Mama Tica und Halbschwester Anda über die Stoppelfelder und durch den Klee gelaufen sind. Das Tragen der Halsbänder wird schon ganz brav ertragen und auch der erste Wasserkontakt, der bei manch einem abrupter und intensiver stattgefunden hat als geplant liegt hinter uns. Mit Fuchslunte, Sauschwarte, Rehlauf und Fasanstoß wurde ebenfalls Bekanntschaft gemacht und morgen steht der erste Besuch beim Schießplatz  auf dem Programm. Unsere vielen netten Welpenbesucher tun ihr übriges, um die Welpen bestens für eine gute Beziehung zu Menschen aller Größen- und Altersklassen einzustimmen.
Last but not least waren wir heute in Kierling zur obligatorischen Audiometrie, die bei allen zu unserer vollen Zufriedenheit verlaufen ist - 14 hörende Ohren. Ob sie deswegen auch brav folgen werden, steht aber auf einem anderen Blatt:)
Fotos gibt es - klar;) - Zeit zum Bearbeiten und Veröffentlichen ist momentan aber absolute Mangelware. Hoffentlich sind mal wieder ein paar Tage Schlechtwetter fürs Aufarbeiten der Altlasten...

Für unsere kleine Branwen (momentan "Branny" gerufen) suchen wir wg. ihres stark ausgeprägten Terrierwesens einen guten Platz bei jemandem, der sie auch jagdlich führen und auslasten kann. Sie ist zwar aktuell die kleinste im Wurf und wird voraussichtlich auch eine eher kleine Hündin bleiben, was sie aber nicht weniger durchsetzungsfreudig und triebig macht - ganz im Gegenteil. Wenn sie mal gerade nicht auf 100% läuft ist sie zuckersüß und sie legt ein tolles Sozialverhalten im Umgang mit den kleinen Cs an den Tag, kann sich richtig gut einstellen auf die jüngeren Welpen. Momentan würde ich sagen, dass sie ein Rauhaar bekommen wird und eigentlich ist sie eine schwarz/weiße Hündin, wie auch ihre Halbschwester Arduinna. Gut möglich, dass sie auch mal ordentlich Ticking bekommen wird, was man schon an den schwarzen Punkten an den Ohren sehen kann. Wer also eine kleine weiße Herausforderung sucht und ihr einen schönen Lebensplatz bieten kann und will, kann sich gern bei uns melden.

 

35. Tag

Die Zeit vergeht wie im Flug und so sind die Bs inzwischen schon 5 Wochen alt. Halbschwester Anda legt eine Engelsgeduld an den Tag wenn sie mit den kleinen spielt, Janosch steht ihr manchmal hilfreich zur Seite, während Obi sich vor der Welpenerziehung bislang erfolgreich drückt. Wenn die 7 richtig aufdrehen kann es schon mal richtig laut und "böse" werden, in der nächsten Sekunde ist aber wieder alles in Butter und sie sind wieder streichelweich und zahm. Nicht nur einmal habe ich in letzter Zeit von Welpenbesuchern gehört, dass die Welpen "in echt" ja viel kleiner aussehen als auf den Fotos - da kann man nur sagen "klein, aber oho!":)

33. Tag

Die 7 Zwerge sind entwicklungsmäßig recht rasant unterwegs und genießen ihr unbeschwertes Welpendasein in vollen Zügen! Im Auslauf im Garten herrscht Partystimmung und im Haus gibt´s eigentlich kein Halten mehr, seitdem sie vor einigen Tagen gelernt haben, über den Gittereinstieg zu springen. Nachdem die Zweibeiner spät aber doch endlich bemerkt haben, dass Huhn so kleinen Gourmets viel besser mundet als Rind, klappt´s auch mit dem Fressen einwandfrei. Wie hungrige bunte Miniaturlöwen haben sich die 7 über den Teller gestürzt, Tica stellt mengenmäßig aber immer noch den Hauptanteil der Ernährung zur Verfügung. Inzwischen gibt es nicht mehr viel in Haus & Garten was sie noch nicht kennen, ab jetzt muss ich mit meinen Sozialisierungsmaßnahmen deutlich kreativer werden...

 

High Life im "Kindergarten"

28. Tag

Unsere kleinen Bs sind inzwischen sage und schreibe 4 Wochen alt und seit mittlerweile 5 Tagen machen sie Terrasse & Garten unsicher. Sie wuseln inmitten der erwachsenen Hunde herum, trinken hin und wieder auch mal "fremd" bei Affi und spielen mit jedem, der sich dazu bereit erklärt - egal ob 4 oder 2 Beine;) Sie sind jetzt schon richtige Miniaturterrier mit dem gesamten Verhaltensrepertoire eines echten Hundes, nur das Fressen muss noch geübt werden.

 

Bedivere


Momentan der schwerste aller 7, sonst so nett wie die anderen 3 Rüden auch;)

Branwen


Unser Wolf im Schafspelz, "weißes Gift" oder "Rabiatperle" genannt... die Kleinste hat es faustdick hinter den Ohren und ist mit allen Wassern gewaschen!

Bendis


Die diplomatische unter den Damen.

Beowulf


Die Knutschkugel.

Baltazar


Der Entdecker.

Bartholomew


Knutschkugel II.

Britannia


Rabiatperle II., die etwas abgeschwächte Version von Branwen.

23. Tag

Gestern haben die ersten Bs die 1kg-Marke durchbrochen und schön langsam wird die Wurfkiste überflüssig, denn inzwischen haben die 7 Zwerge offensichtlich die Vorzüge eines kuscheligen Hundekörbchens zu schätzen gelernt. Folgendes Bild wartete heute auf mich:

 

21. Tag

Die Zeit vergeht wieder mal schneller als uns lieb ist und so sind die kleinen Bs heute schon 3 Wochen alt! Am Montag sind sie vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer, in ihren großen Abenteuerauslauf umgezogen, damit sie jetzt - wo Augen und Ohren offen sind - auch alles mitbekommen, was rund um sie so passiert. Es wird kräftig erkundet, gespielt, gegurrt, geknurrt, sogar einen Beller von Bendis konnte ich schon hören. Hier und da kann man schon ein Schwanzwedeln beobachten, Kopfschütteln funktioniert auch schon ganz gut. Die Wachphasen dauern inzwischen schon 10-15 Minuten, es gibt jeden Tag mehr zu sehen. Tica kommt ihren Mutterpflichten routiniert nach, würde sich nebenbei sogar noch gern um die 5 kleinen Cs von Affi kümmern;)

 

Bedivere

Branwen

Bendis

Beowulf

Baltazar

Bartholomew

Britannia

14. Tag

Wir schreiben heute den 14. Tag und inzwischen haben alle unsere 7 Zwerge die Augen offen. Seit 2 Tagen gibt es keinen Zweifel mehr - man kann erste zaghafte Spielversuche in der Wurfkiste beobachten! Es wird mal hier mal da versuchsweise herumgeknabbert und hineingebissen, das Spielzeug eingehend in Augenschein genommen, an Mamas Ohr geschleckt und mit den Geschwistern interagiert. Heute stand auch der wegen akuten Platzmangels notwendig gewordene Umzug in die größere Wurfkiste am Programm, schön langsam könnte ich in Wurfkisten-Serienproduktion gehen;) Wenigstens kann sich Affi jetzt mal an ihre Box gewöhnen, nächste Woche soll es ja auch bei ihr so weit sein!
Die Bs spazieren inzwischen durch die Gegend, zwar mit dem einen oder anderen wackeligen "Ausrutscher", aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Tica hat alles super im Griff, bislang merkt man ihr keine Anstrengungen bei der Aufzucht dieses großen Wurfs an .

 

Bedivere


670g - konnte Baltazar gewichtsmäßig zwar noch nicht einholen, hält aber mit nur wenig Abstand immer noch Platz 2

Branwen


597g - hat es mir mit ihrem pechschwarzen Näschen irgendwie besonders angetan

Bendis


627g - der Blick läßt Herzen dahinschmelzen, viel süßer geht´s wohl nicht mehr ...

Beowulf


541g - ließ sich am längsten Zeit beim Augenöffnen, macht aber nix, er hat ja nichts versäumt;)

Baltazar


681g - immer bemüht, seinen Geschwistern einen kleinen Schritt voraus zu sein

Bartholomew


668g - momentan bei allem ungefähr im Mittelfeld anzutreffen

Britannia


620g - sieht auf diesem Foto deutlich "harmloser" aus als sie eigentlich ist, spazierte vorgestern schon mit Baltazar durch die Wurfkiste...

11. Tag

Übers Wochenende hat sich einiges in der Wurfkiste getan. Baltazar hat sich am 10. Lebenstag einen Vorteil verschafft indem er ein Auge geöffnet hat, das zweite blitzt auch schon durch. Anders als im letzten Jahr haben heuer also die Junx die Nase vorn. Seit Samstag wird inzwischen richtig geknurrt & protestiert und so manche Lautäußerung muss man wohl als ersten unbeholfenen Bellversuch interpretieren. An der Milchbar herrscht auch schon richtiges Gedränge, für alle 7 ist kaum noch gleichzeitig Platz - ab jetzt heißt es Schichtarbeit...

 

7. Tag

Tica war heute das erste Mal seit der Geburt wieder mit auf einem Spaziergang und sie hat es sichtlich genossen, wieder rank und schlank durch die Gegend zu flanieren. Wieder daheim, führte sie natürlich der erste Weg zu ihren Welpen. Als ich etwas später dann mit Obi & Anda zu einer Fahrradrunde aufgebrochen bin, wäre sie jedoch wieder parat gestanden:)

Unsere 7 Zwerge sehen inzwischen richtig proper aus. Kleine quirlige Kerlchen, immer nur eins im Sinn...

 

Bedivere


Hat inzwischen 376g und liegt damit in 2 Kategorien auf Platz 2 hinter Schwester Branwen - einerseits bei der Gewichtszunahme (111%), andererseits im Ranking der "schwarzen Näschen".

Branwen


Mit 352g (113%) liegt sie - relativ betrachtet - an der Spitze der Reihung unserer anti-Weight Watcher;)

Bendis


Brachte heute 371g auf die Waage und ist demnach am meisten von allen auf ihre Figur bedacht;)

Beowulf


Mit 335g prozentual fast gleich auf mit Bendis, von den Rüden der leichteste; macht dabei einen sehr kompakten Eindruck.

Baltazar


Führt die Grammliste mit 419g und Respektabstand zu den anderen an.

Bartholomew


Bewegt sich mit 393g genau im Mittelfeld, relativ betrachtet. In absoluten Zahlen jagt er Baltazar...

Britannia


Nachdem sie 2 Tage hintereinander an der Spitze lag bei der Gewichtszunahme, hat sie jetzt 361g.

Wie die Zeit vergeht...

Die ersten 5 Tage liegen inzwischen hinter uns und unseren 7 Zwergen samt Mutter geht es gut, sehr gut sogar! Es ist die pure Freude sie zu beobachten, wie sie quirlig und zielstrebig das wichtigste Ziel in ihrem momentanen Leben - die Milchbar - anstreben, andocken und irgendwann ermattet herunterrutschen, nur um sich gemütlich in die Wurfkiste zu kuscheln und zu schlafen. Eh klar, was soll man denn auch sonst bei der momentanen Großwetterlage tun außer essen & schlafen:) Erfreuliche Konsequenz ihres Lebensstils ist eine rasante Gewichtszunahme, im rechnerischen Durchschnitt knappe 30g/Tag/Nase.

 

 

So wie Tica das hier im Griff hat und über ihre Bande wacht, bleibt mir nicht viel zu tun. NOCH nicht... in ein paar Wochen wird das ganz anders aussehen. Sie ist inzwischen so relaxt in ihrer Mutterschaft, dass sie es sogar toleriert, wenn unmittelbar neben der Wurfkiste Affi & Anda eines ihrer wilden Spiele veranstalten. Die unsichtbare und magische Grenze im Abstand von rund 1m um die Wurfkiste respektieren die beiden jedoch tunlichst.

Die Welpen am 2. Tag

Heute war endlich Zeit & Muße die B-Welpen auch einzeln zu fotografieren, wobei mir im Blitzlicht des Fotoapparats ein Braunschimmer über dem Auge unserer zweiten Hündin (Bendis) aufgefallen ist. Es scheint so, als ob sie tricolor wäre - womit Tica auch heuer wieder sämtliche erlaubte Farben in einem Wurf vereint hat!

Aber nun endlich die ersten Porträts der kleinen Bs in der Reihenfolge ihres Eintreffens, getauft wurden sie bei der Gelegenheit auch gleich:)

 

Bedivere

(Ritter der Tafelrunde)


Dieser braun-weiße Rüde hat mit 178g den Anfang gemacht, er trinkt & nimmt zu als gäbe es kein morgen...
Branwen

(Walisische Sagenfigur, später auch Göttin)


Die weiße Hündin war mit 165g letzten Endes die Kleinste, hat aber schon das meiste Pigment rund um Nasenspiegel und Lefzen und nimmt außerdem brav zu.
Bendis

(Thrakische Jagdgöttin)


Die zweite Hündin, geboren mit 193g, hat sich heute als vermutlich tricolor herausgestellt. Bei ihrer Halbschwester Andarta war es in den ersten Tagen auch eher ein "Erahnen" als ein "Sehen" - so bleibt es wenigstens spannend;)
Beowulf

(Titelheld eines angelsächsischen Heldenepos)


Der zweite Rüde (schwarz-weiß) hat auf der rechten Kopfseite noch ein schwarzes Monokel und hatte bei der Geburt 174g.
Baltazar

("Gott schütze den König"; einer der 3 Weisen)


Als wir den dritten Rüden (schwarz-weiß) bei der Geburt gesehen haben, hatten wir so etwas wie ein Dejá-vu, ist er doch fast exakt so gezeichnet wie sein Bruder. Er war mit 200g der schwerste Welpe im Wurf.
Bartholomew

(kurz "Bart";))


Der 4. und letzte Rüde (braun-weiß) hat zusätzlich noch einen großen Fleck rund um das linke Ohr, den er uns hier aber nicht zeigen wollte. Er ging mit 195g an den Start...
Britannia

(Gottheit und Namensgeberin für Britannien)


Zum Abschluss noch der letzte Welpe, eine schwarz-weiße Hündin, die mit etwas Respektabstand ihren Geschwistern ins Leben gefolgt ist. Sie hat sich von den Strapazen der Geburt inzwischen völlig erholt, hatte am Anfang 185g. Getauft wurde sie nach ihrer Großmutter.

Tag 63 - es ist soweit!

Am Abend des 63. Trächtigkeitstages wurde es endlich ernst, um 20:26 Uhr hat der Erstgeborene unseres B-Wurfs das Licht der Welt - oder vielmehr unsere Thujenhecke von unten - erblickt, ich konnte ihn gerade noch auffangen;) Um 21:24 Uhr, also knapp eine Stunde später, lagen schon 6 Welpen in der Wurfkiste. Der 6., die kleinste Hündin im Wurf, hatte leider schon bei der Geburt die Lungen voll Fruchtwasser, zu viel als dass es resorbiert werden hätte können, auch das sofortige Absaugen konnte da nichts mehr bewirken. Noch vor Mitternacht hatte die Kleine den Kampf gegen die massiven Atemschwierigkeiten leider verloren.
Um 22:19 war es Zeit für den siebten Welpen, worauf es dann noch einmal spannend wurde, da der letzte im Bunde - eine kräftige Hündin - sich ob ihres langen Weges bis 2:30 Uhr Zeit ließ. Sie hatte keinen leichten Start ins Leben, umso erfreulicher ist es, dass sie inzwischen voll aufgeholt hat und gleich auf mit ihren 6 Geschwistern ist!
Tica hütet jetzt also gewissenhaft eine 7-er Bande, bestehend aus 4 Rüden und 3 Hündinnen, alle zwischen 165-200g. Bei den Rüden sind jeweils 2 schwarz-weiß und braun-weiß, 2 Hündinnen sind ebenfalls schwarz-weiß, die dritte weiß. Wenn alle trinken herrscht ein Gekrabbel und Gewusel in der Wurfkiste, dass man nie und nimmer glauben würde, dass die 7 nicht einmal noch 1 Tag alt sind! So haben sie gewichtsmäßig schon brav zugelegt, der Rekordhalter hat sogar satte 26g in nur 19h draufgepackt!

Wir freuen uns sehr, hier die ersten Bilder unseres B-Wurfs zeigen zu können! Nachdem nun die Anspannung und Konzentration der vergangenen Tage nachlässt, kann man endlich beginnen, sich unbeschwert zu freuen. Und dazu haben wir ja wirklich allen Grund, obwohl es natürlich NOCH schöner gewesen wäre, hätten es alle 8 geschafft. Aber so ist die Natur...

Voilá - unser B-Wurf am ersten Tag:


das schwarze Näschen der weißen Hündin

Tag 62

Und noch immer tut sich nichts - Tica scheint sich diesmal trotz aller Prognosen gar nicht von ihren Kleinen trennen zu wollen. Zumindest wird sie von Tag zu Tag langsamer beim Spazierengehen und insgesamt ist ihre Beweglichkeit ungefähr die, die man sich mit 10kg Körpergewicht (statt der normalen 6,3kg) und 63cm Bauchumfang erwartet;) Das lässt uns hoffen, dass es sich wirklich nur noch um wenige Tage handeln kann...

 

Tag 59

Noch ist alles ruhig hier, die sprichwörtliche Ruhe vor dem Sturm sozusagen. Wenn ich mir Tica so ansehe, fällt es mir schwer zu glauben, dass sie jemals wieder rank, schlank & beweglich sein wird;o) Sie trägt ihren Zustand jedoch mit Fassung, waltet souverän wie immer über ihre Untertanen,  nimmt im Rahmen ihrer körperlichen Möglichkeiten an den Alltagsaktivitäten teil und hat immer noch bessere Laune, als so manch anderer Vierbeiner hier;)))

 

Tag 57

Wir schreiben den ersten Tag der letzten Woche und wie heißt es so schön - Bilder sagen mehr als tausend Worte.

 

Hoffentlich hält Tica noch zumindest übers Wochenende durch, wenn auch schon alles für den großen Tag vorbereitet ist. Viel dicker sollte sie außerdem nicht mehr werden, sonst passt sie nicht mehr durch die Hundeklappe im Schlafzimmer. Ich würde sagen, der Endspurt steht kurz bevor! Und wenn wir uns auf dem Röntgenbild heute nicht arg verzählt haben und bei der Geburt alles gut geht *auf-Holz-klopf*, stehen uns ein paar wirklich arbeits- und welpenreiche Monate ins Haus ;o)

Tag 54

Noch mehr Welpenbauch-Fotos:

Tag 50

Fast 2 Wochen liegen rein rechnerisch noch vor uns, bei den Ausmaßen die Tica inzwischen erreicht hat, könnte ich mir aber gut vorstellen, dass es schon ein paar Tage eher los geht. Die Waage zeigt inzwischen volle 9kg an, das Gangbild erinnert ein bisschen an das Watscheln einer Ente und auch sonst wirken viele Bewegungen leicht gequält. Wir werden wohl alle froh sein, wenn die Kleinen den schützenden Bauch verlassen haben und sich den Herausforderungen des Lebens stellen - aber noch ist es nicht so weit...

 

Tag 40

Er wächst und wächst... die Rede ist von Ticas Bauch;) Irgendwie kommt er mir heuer größer vor als letztes Jahr, aber vielleicht liegt das auch nur an der momentanen Hitzewelle, die alles etwas verschwommen erscheinen lässt - wer weiß.

 

Tag 36

Anfang der 6. Woche; "Es lebe die Gemütlichkeit" hat Tica schon vor einiger Zeit zu ihrem aktuellen Lebensmotto erhoben, die Welpen werden ihr´s wahrscheinlich danken;)
Frauchens Nerven lagen in letzter Zeit schon etwas blank, weil Madame seit Anfang der 4. Woche von jetzt auf gleich jeglicher Appetit abhanden gekommen war, was man von unserem Staubsauger sonst so gar nicht kennt... aber inzwischen hat sich alles wieder halbwegs eingerenkt und wir sehen optimistisch den verbleibenden 4 Wochen mit wachsendem Bauch entgegen!

Tag 26

Vermutet hatten wir es ja schon, aber seit heute haben wir es schwarz auf weiß: Tica und Ayax waren erfolgreich und die kleinen Bs sind unterwegs! Je näher der Ultraschalltermin rückt, desto unsicherer wird man naturgemäß, deshalb tut diese Gewißheit jetzt ganz gut und wir können schön langsam mit den Vorbereitungen für den großen Tag und die Zeit danach beginnen...

Die Planung...

Ayax ist mir letzten September in Deutschland sehr positiv aufgefallen und so wird auch das nächste amouröse Abenteuer Tica wieder nach Norddeutschland führen. Der "Vater in spe" unseres B-Wurfs kommt aus englischen Arbeitslinien, hat bereits die Baueignungsprüfung und den "Saujäger", jagt sichtlaut und scharf aber intelligent an Sauen. Wir erhoffen uns wieder kleine bis mittelgroße kernige Arbeitsterrier mit sehr gutem Wesen, gutem Haar und markantem Typ. An Farben ist alles möglich - von schwarz-weiß, über braun-weiß bis tricolor - auch an Haararten kann von glatt bis rauh alles passieren.

Wenn Sie interessiert sein sollten, sind Sie jederzeit herzlich eingeladen sich bei uns zu melden - je früher desto besser. Wir bitten um Verständnis, dass wir Anfragen von Jägern bevorzugt behandeln - was aber nicht heißt, dass wir nicht auch Welpen an Nichtjäger abgeben, wenn der Platz toll ist;)

zurück