Jagd mit dem Parson Russell Terrier

Ursprünglich wurde der PRT in England speziell für die Baujagd gezüchtet und somit auf Leistung selektiert. Da dieses Zuchtziel über viele Generationen konsequent verfolgt wurde, kann der PRT auch heute noch ein vielseitiger Jagdhund sein - auch wenn heutzutage in verschiedenen Vereinen leider nur noch reine Familien- oder Ausstellungshunde gezüchtet werden und die Jagdeignung völlig ignoriert wird, mancherorts sogar ein neuer Typ von Show Russell Terrier favorisiert wird. Die Parsons, deren Jagdtrieb noch erhalten ist,  kann man sowohl über als auch unter der Erde mit großem Erfolg einsetzen. Besonders in den letzten Jahren hat der PRT auch in Jägerkreisen zunehmend Bedeutung erlangen können. Je öfter die Schützen ihn bei Drückjagden, Baujagden und auch Treibjagden im Arbeitseinsatz sehen, desto größer wird seine Bekanntheit und Beliebtheit. Kaum jemand bleibt unbeeindruckt von der Leistung der "kleinen Weißen" (wie sie häufig im Gegensatz zu den kleinen schwarz-roten Deutschen Jagdterriern genannt werden).

Wie weiter oben schon angedeutet ist es leider nicht selbstverständlich, dass es sich beim PRT per definitionem eigentlich um einen Jagdhund handelt, auch nicht in manchen Rassespezialklubs Das Interesse am Ablegen von Jagdprüfungen und der Erlangung eines FCI Gebrauchshundezertifikats ist recht gering. Deshalb hat sich das Informationsdickicht für uns damals, als unser Vorhaben zu Arbeitsprüfungen anzutreten konkrete Formen angenommen hat, erst nach vielen vielen Telefonaten gelichtet...

Wir wollen hier gerne etwas Klarheit schaffen und einen Überblick über die Vereinsstrukturen und die Voraussetzungen zur Erlangung eines FCI-Gebrauchshundezertifikats geben.

Die Vereinsstrukturen- und Zugehörigkeiten: Die FCI (Fédération Cynologique Internationale) ist die Weltorganisation der Kynologie. Sie umfasst zur Zeit 80 Mitglieds- und Partnerländer (nur ein Verband pro Land). Der ÖKV (Österreichische Kynologenverband) ist als einziger österreichischer Hundedachverband Mitglied der FCI. Der ÖKV besteht aus ca. 100 verschiedenen Rassezuchtvereinen. Einer davon ist der Parson & Jack Russell Terrier Club Österreich. Außer diesen Rassezuchtvereinen gibt es auch noch Jagdhundevereine im ÖKV, die sich der Betreuung der Jagdhundebesitzer sowie der Ausbildung ihrer Schützlinge verschrieben haben. Einer dieser Mitgliedsvereine des ÖKV ist der ÖJGV (Österreichischer Jagdgebrauchshunde-Verband). Der ÖJGV ist die führende Organisation im österreichischen Jagdhundewesen. Er verfolgt den Zweck, durch den Zusammenschluss aller jagdkynologischen Vereine und durch Zusammenarbeit mit jagdlichen Vereinigungen und Organisationen die Zucht und Verbreitung von reinrassigen und von der FCI anerkannten Jagdhunden zu fördern, ihre Erziehung, Abrichtung und waidgerechte Führung zu pflegen und zu unterstützen. Einer der derzeit 25 Rassezuchtvereine die Mitglied beim ÖJGV sind, ist der oben schon erwähnte und für "unsere" Rasse zuständige Parson & Jack Russell Terrier Club Österreich.